Der Mitropa Rally Cup zu Gast in Slowenien: Bei der Rally Nova Gorica (26. bis 29. September) kehrt Youngster Jonas Müller hinter das Steuer des Opel Corsa Rally4 zurück. Auf der schnellen und technisch anspruchsvollen Strecke will er sein Können unter Beweis stellen.
Hemhofen, 24. September 2024 – Nach einigen Monaten Rallye-Abstinenz – sein letzter Start war im Juli bei der Rally Casentino – freut sich der fränkische Nachwuchs-Rallyepilot Jonas Müller (Hemhofen) sehr darauf, wieder am Steuer seines Opel Corsa Rally4 (154 kW / 212 PS) zu sitzen. Bei der Rally Nova Gorica nimmt er am letzten September-Wochenende gemeinsam mit Beifahrerin Maresa Lade (Wallenhorst) 13 Wertungsprüfungen über 151,25 Kilometer in Angriff. Die Gesamtdistanz der Asphaltrallye im Westen Sloweniens beträgt 457,71 Kilometer.
Akribische Vorbereitung vor der Rally Nova Gorica
Bei seiner Rückkehr auf die Rallyepiste will Jonas Müller nichts dem Zufall überlassen. “Am Dienstag teste ich auf dem Fahrsicherheitsgelände in Leipheim, am Mittwoch sind noch einige Testkilometer in Slowenien geplant”, verrät der 19-Jährige. Dann geht es an die Erstellung des Aufschriebs. “Auch darauf habe ich mich schon vorbereitet und mir die Videos vom letzten Jahr angeschaut”, so Jonas. Im Vorjahr war er nach zahlreichen Platten auf Klassenrang acht ins Ziel gekommen. “Ich kenne die Rallye mittlerweile sehr gut, meine Erwartungen sind hoch – und ich freue mich drauf”, sagt der junge Franke im Vorfeld.
In der 2WD-Wertung (frontgetriebene Fahrzeuge) des Mitropa Rally Cups liegt Jonas Müller aktuell auf dem neunten Rang. Aktuelle Fotos und Infos von der Rally Nova Gorica gibt es laufend bei Instagram (instagram.com/mueller_brothers).
Sponsor Polar Rush erfüllt Rallyeträume für jedermann
Wie schon sein Bruder Liam Müller bei der Rally Kumrovec startet Jonas mit einem Auto im Design von Sponsor Polar Rush. Die Experten von Polar Rush (polarrush.de) bieten rallye-begeisterten Privatpersonen die Möglichkeit, ihren Rallyetraum wahr werden zu lassen: von Testfahrten, über Shakedown, sechs Wertungsprüfungen und einem Race of the Champions zum Abschluss erleben die Teilnehmer im Laufe eines Wochenendes das volle Rallye-Feeling im neuen 280 PS starken Toyota GR Yaris. Und das in der beeindruckenden, verschneiten Landschaft Schwedens.
Fotos: Žan Čuden