Mit der Rally Città di Bassano in der italienischen Region Venetien am 28. und 29. Oktober endete für Liam Müller (Hemhofen) die erste Saison im Mitropa Rally Cup. Nach einem Unfall bei der dritten Wertungsprüfung (WP) kam dort das vorzeitige Aus. Die Saison schließt der 18-Jährige als Zweitplatzierter der Newcomer-Wertung und auf dem neunten Rang der Fahrerwertung ab.
Die Rally Città di Bassano in der bergigen Region rund um den Monte Grappa mit ihren vielen anspruchsvollen Bergauf-Bergab-Passagen und der 23 Kilometer langen Königsprüfung war das Finale und Highlight des Mitropa Rally Cups 2022. Mit am Start: Nachwuchspilot Liam Müller aus Hemhofen im Opel Corsa Rally4 (156kW/212PS), der zum ersten Mal auf Beifahrerin Lisa Kiefer (Speyer) setzte. “Leider wurde der Shakedown abgesagt. Und so war unsere erste gemeinsame Fahrt dann gleich eine Wertungsprüfung bei Nacht”, so Liam. Mit einem 16. Platz in einem 47 Starter starken Feld in seiner Klasse war der junge Franke dann aber sehr zufrieden.
Die zweite Prüfung am Samstag lief noch zufriedenstellend für das Duo. Nach zwei Kilometern auf WP3 kam dann das vorzeitige Aus. “Wir hatten einen Fehler im Aufschrieb, sind zu schnell über eine Kuppe und haben es nicht mehr geschafft, eine scharfe Linkskurve zu bremsen. Wir sind dann in eine Mauer geknallt und dabei wurde das Auto massiv beschädigt”, beschreibt Liam den Unfallhergang. Pilot und Beifahrerin blieben unverletzt, die Rallye war für sie damit aber vorbei.
Für Liam endete damit auch die erste Saison im Mitropa Rally Cup: mit dem zweiten Platz in der Newcomer-Wertung, Platz drei der Wertung „2WD“ (Fahrzeuge mit nur einer angetriebenen Achse) und einem hervorragenden neunten Rang in der Fahrerwertung. “Der Mitropa Rally Cup war super, wir haben viel dazugelernt und wir hatten wahnsinnig viel Spaß auf tollen, schönen und schnellen Strecken”, beschreibt der junge Franke seine erste Rallye-Saison. Auch sein 17-jähriger Bruder Jonas, der am Wochenende nicht an den Start ging, bewertete die Teilnahme im Mitropa Rally Cup durchweg positiv: “Auch wenn ich wegen der Regelungen zu begleitetem Fahren nicht überall starten konnte, habe ich viel wertvolle Rallye-Erfahrung gesammelt”.
Saisonfinale in der Lausitz
“Wir freuen uns jetzt auf unser Saisonfinale bei der Lausitz-Rallye am kommenden Wochenende”, blickt Liam voraus, “und hoffen, dass wir den Corsa Rally4 bis dahin wieder einsatzfähig haben”. Dafür legen die Mechaniker von Schmack Motorsport Sonderschichten ein. Wenn alles klappt, pilotiert dann zum ersten Mal Jonas Müller den Corsa Rally4 im Renneinsatz. Liam steigt in den Mitsubishi Evo 9 um und fährt damit erstmals ein Allrad-Fahrzeug bei einer Rallye. “Wir haben vom Autocross viel Erfahrung auf losem Untergrund – da trauen wir uns zu, dass wir bei der Lausitz-Rallye mit ihrem 100% Schotter-Anteil gut mit den leistungsstärkeren Autos zurecht kommen”, so Jonas Müller. Die Lausitz-Rallye findet vom 3. bis 5. November 2022 in Boxberg/Oberlausitz statt. Aktuelle Bilder und Videos gibt es unter instagram.com/mueller_brothers.